B2 Modul 9: AP Adversative und konzessive Konnektoren und Präpositionen Aufgabe 3

Primary tabs

Formuliere mit dem Konnektor oder der Präposition in der Klammer.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Add to collection ... add B2 Modul 9: AP Adversative und konzessive Konnektoren und Präpositionen Aufgabe 3 to your collections:

Help using Flashcards ...just like in real life ;)

  1. Look at the card, do you know this one? Click to flip the card and check yourself.
  2. Mark card Right or Wrong, this card will be removed from the deck and your score kept.
  3. At any point you can Shuffle, Reveal cards and more via Deck controls.
  4. Continue to reveal the wrong cards until you have correctly answered the entire deck. Good job!
  5. Via the Actions button you can Shuffle, Unshuffle, Flip all Cards, Reset score, etc.
  6. Come back soon, we'll keep your score.
    “Repetition is the mother of all learning.”
  7. Signed in users can Create, Edit, Import, Export decks and more!.

Bookmark to learn: Login to use bookmarks.

Share via these services ...

Email this deck:

Right: #
Wrong: #
# Right & # Wrong of #

a) Gabor kocht nicht mit Butter, sondern verwendet bei der Zubereitung seiner Mahlzeiten Olivenöl.
(vielmehr)

Gabor kocht nicht mit Butter, vielmehr verwendet er bei der Zubereitung seiner Mahlzeiten Olivenöl.

b) Wenn ich auch am Nutzen alternativer Heilverfahren zweifle, so hat mir dieses homöopathische Mittel von Doktor Bärlauch sehr geholfen.
(nichtsdestoweniger)

Ich zweifle am Nutzen alternativer Heilverfahren, nichtsdestoweniger hat mir dieses homöopathische Mittel von Doktor Bärlauch sehr geholfen.

c) Der Kundin wurden die Fussnägel nicht lackiert, stattdessen hat sie ihr die Kosmetikerin nur gefeilt. (anstatt dass)

Anstatt dass der Kundin die Fussnägel lackiert wurden, hat sie ihr die Kosmetikerin nur gefeilt.

d) Er hat seine körperliche Leistungsfähigkeit durch illegales Doping gesteigert, trotzdem konnte er seine Laufzeit nicht verbessern. (trotz)

Trotz (der) Steigerung seiner körperlichen Leistungsfähigkeit durch illegales Doping konnte er seine Laufzeit nicht verbessern.

e) Burger-Restaurants erleben gerade einen Boom, aber auch das Gesundheitsbewusstsein nimmt in der Gesellschaft zu. (doch/jedoch: Konjunktion/KA)

Burger-Restaurants erleben gerade einen Boom, doch/jedoch auch das Gesundheitsbewusstsein nimmt in der Gesellschaft zu. / ..., doch/jedoch nimmt auch das Gesundheitsbewusstsein in der Gesellschaft zu.

f) Anstatt eines Mikrowellengerichts isst er heute nur Rohkost.
(anstatt ... zu)

Anstatt ein Mikrowellengericht zu essen, isst er heute nur Rohkost.

g) Regelmässige Bewegung verlängert das Leben, im Gegensatz dazu verkürzt Alkoholkonsum und Rauchen die Lebenszeit.
(im Gegensatz zu)

Im Gegensatz zu regelmässiger Bewegung verkürzt Alkoholkonsum und Rauchen das Leben/die Lebenszeit. /
Im Gegensatz zu Alkoholkonsum und Rauchen verlängert regelmässige Bewegung das Leben/die Lebenszeit.